Zur Zeit machen nicht nur Christiane und Andreas das mecklenburgische Freiwasser unsicher, auch der Schwimmwart persönlich testete die Wasserqualität der Müritz. Hier sein Erlebnissbericht:
Am Samstag, den 01.08. trafen sich 630 Freiwillige in Ecktannen, um durch die Binnenmüritz zum gegenüberliegenden Ziel im Volksbad in Waren zu schwimmen. Vorm Start sich schnell noch über die Teigwaren "Nudelzoo" in der Startertüte gefreut und einige bekannte Gesichter aus Hamburg begrüßt, um dann bei Sonnenschein und 17°Wassertemperatur um 10.10 Uhr loszuschwimmen - was für ein Gemenge aus Armen, Beinen und Füssen!
Es war gar nicht einfach, da durch zu kommen - gleich bei einen der ersten Kraulzüge traf mich ein harter linken Haken von hinten, just in dem Moment, den ich zum Atmen vorgesehen hatte. Ohne Kiemen konnte ich mit diesem "Atemzug" so gar nichts anfangen, weswegen der Körper total überrascht reagierte (keuchhustenähnlicher Anfall).
Daraufhin beschloss ich, mich ins ruhigere Wasser am Rand zu bewegen. Dort fand ich dann einen guten Rhythmus und ich konnte problemlos das Ziel fokussieren.
Nach etwa einem Drittel meiner Strecke, wechselte ich zecks besserer Orientierung kurz die Lage. Beim Brustschwimmen erkannte ich, dass ich zwar grob noch in Richtung Waren schwamm, allerdings doch recht weit aussen - links neben mir war nur noch ein Feuerwehrboot und die richtungsweisenden Bojen rechts waren bestimmt 100m entfernt - OK noch mal ordentlich durchatmen, Kurs ändern und weiter gehts bis bald wenigstens ein paar grüne Badekappen gesichtet wurden. Und dann einfach weiter und schwupps durchs Ziel geflutscht!
Toll war`s. Bin richtig glücklich als 127. in Waren angekommen und immernoch begeistert!
Hier die Ergebnisse: http://www.mueritzschwimmen.de/files/ergebnisliste_46.mueritzschwimmen2015.pdf
Bericht und Foto von Timo.