Diesen regnerischen Sonntag verbachten die aktiven Masters im Dulsbergbad bei Kaffee, Kuchen und ein bisschen Schwimm-Wettkampf.


…Ein wenig geflunkert, denn weder Kaffee noch Kuchen sind vor Wettkämpfen zu empfehlen. Andere zu befürchtenden Ausfälle wie bei der diesjährigen DMS, die am Vortag mit kräftezehrender Feierei die Mannschaft schwächten, waren hier alle vier Athleten ausgeruht und bester Laune.

Eine Woche vor dem Wettkampf erfuhren auch die beiden Greenhorns (Greenhörner oder Grünhornige…also wir AK35) dass es hier zwar die bekannten Strecken geschwommen wurden, aber anders als bei den DMS auf einer 50m Bahn. 50m – oha.

Uns blieb gerade genug Zeit, uns mental auf die Sache vorzubereiten: Wenden hier also Mangelware. Marion, Andreas und Walter machten sich nichts draus, 50m Sprint bleibt mit oder ohne Wende einfach ein "Gekloppe". Aber die 200m Schmett brachten am Ende deutlich zutage, was eine Wende nach Abschluss einer 25m Bahn mit Luftholen und Tauchphase tatsächlich vom Sekundenkonto abzieht.

Der Wettkampf an sich war toll – die Stimmung entspannt, der OSP nicht überlaufen, alle Beteiligten waren damit beschäftigt, sich vereinsübergreifend zu unterhalten und gemeinsame Erlebnisse aufzufrischen. Auch die KaRis waren uns wohl gesonnen und hatten die elektronischen Matten und Piepser voll im Griff.

Shoppen war auch möglich, so erstand ich *endlich* drei neue Badehauben mit quietschbunter Kriegsbemalung – Genau das Richtige für das kommend trübe Freiwasser. Hier brach also schon der Frühling aus, während es draußen immer übler zuzog. Die armen Marathoni, die sich jetzt noch über Hamburgs 42km quälten. Wir hatten es dagegen die ganze Zeit warm und kommod.


Ach ja:
Der Vorwärts räumte dann auch noch kräftig ab.

Um Marions und Walters Hals baumelten die Medaillen. Und wir "Jungen Masters" mussten uns schon ganz schön Strecken, um da mitzuhalten!

50m Kraul Gold, 200m Brust Gold, 50m Rücken Silber – Das ist Marions Ergebnis
Walter: 50m Kraul Gold, 50m Brust Silber, 100m Brust Silber
Andreas:  50m Kraul Gold, 100m Kraul Silber
Christiane: 200m Lagen Silber, 200m Kraul Silber, 200m Schmett Silber

Obwohl die Zeiten von Andreas und mir echt unterirdisch waren (so möchte ich sie hier auch gar nicht erwähnen) – eine Erfahrung war es wert. Ein Wettkampf auf der 50m Bahn ist eben doch was ganz anderes als auf der Kurzbahn. Die Einteilung spielt eine viel größere Rolle – das hätten wir nicht erwartet.

 

Andreas 100m Freistil kann man sich auch auf Youtube ansehen.


Am Ende waren wir schnell mit den Läufen durch und bester Laune, doch noch etwas Sofafreizeit genießen zu dürfen. Vielleicht schaffen wir im nächsten Jahr sogar eine Staffel zu stellen, und dann mal so richtig Pfeffer ins Wasser zu bringen! Wir freuen uns schon drauf...

 

Bericht von Chrischi