Neue Fortbildungsreihe zum Thema Medienkompetenz
Die Hamburger Sportjugend bietet zur Förderung der Medienkompetenz spannende, praxisorientierte und sportbezogene
Fortbildungen für 16-26-Jährige an. Unser Angebot setzt sich zusammen aus fünf zweitägigen Modulen aus
den Bereichen „Content“ und „Media“:
Media
Print in der PR: Der Verein als Marke
Social Media in der PR: Let´s talk about sports!
Content
Textworkshop: Von der Pressemitteilung zum Tweet
Fotografieworkshop: Deine Sportart ins richtige Licht setzen
Filmworkshop: Bilder in Bewegung
Hier lernt Ihr die wichtigsten Tools der Öffentlichkeitsarbeit kennen. Wenn Ihr an drei Modulen mit mindestens
einem aus jedem Bereich teilnehmt, stellen wir das Zertifikat „Junior-Medienreferent im Vereinssport“ bzw. „Junior-
Medienreferentin im Vereinssport“ aus. Ihr könnt die Module jedoch auch einzeln besuchen. Wir starten mit „Print
in der PR – Der Verein als Marke“ vom 28.-29.11.2014:
Print in der PR:
Der Verein als Marke
In praktischen Übungen lernt Ihr die Grundlagen zur Erstellung eines Corporate Designs, die Arbeit mit den Freeware-
Programmen „Gimp“ und „Scribus“ und wie Ihr damit ansprechende Printprodukte für den Sportverein selber
gestalten und für den Druck vorbereiten könnt.
Bitte bringt einen Laptop mit den Programmen „Gimp“ und „Scribus“ (die Sportjugend gibt vorab Hinweise auf die
Download-Möglichkeiten) sowie Texte, Logos und Fotos in digitaler Form mit.
Termin: 28. – 29. November 2014 (Fr. 16.30-20 Uhr und Sa. 10-16.30 Uhr, 12 Lerneinheiten)
Ort: Haus des Sports, Schäferkampsallee 1, 20357 Hamburg
Leitung: Gesa Becher (Medientrainerin/Dipl. Kommunikationsdesignerin)
Anmeldung: per Mail bis 13.11.2014 über Jascha
an
Kosten: 20 Euro
Vorschau auf die weiteren Termine in der Fortbildungsreihe:
23.-24.01.2015: Textworkshop: „Von der Pressemitteilung zum Tweet“
27.-28.02.2015: Fotoworkshop: „Deine Sportart ins richtige Licht setzen“
27.-28.03.2015: Filmworkshop: „Bilder in Bewegung“
17.-18.04.2015: Social Media in der PR: “Let´s talk about sports!”